IVF-Behandlungen für LGBTQ+-Paare
1. Optionen für homesexuelle Männer
Homosexuelle Männer haben die Möglichkeit der Eizellen- oder Embryonenspende zusammen mit der Leihmutterschaft. Während es möglich ist, nur das Sperma eines Mannes zur Befruchtung der zu entnehmenden Eizellen zu verwenden, entscheiden sich einige schwule Paare möglicherweise dafür, die Hälfte der Eizellen mit dem Sperma eines Mannes und die andere Hälfte mit dem Sperma des Partners zu befruchten. Wir sind uns bewusst, dass der Behandlungsprozess nicht nur eine ärztliche Behandlung, sondern auch rechtliche Verträge, viel Zeit, Energie und Material für die Beteiligten erfordert. Wir können helfen, einen individuellen Behandlungsplan zu entwickeln, der den Bedürfnissen einer Familie entspricht, und unser Team verfügt über die notwendige Erfahrung, um Patienten in jeder Phase der Behandlung zu unterstützen.
2. Optionen für lesbische Frauen – Die ROPA-Methode Zypern
Diese Technik ermöglicht es zwei Frauen, den IVF-Prozess aktiv zu teilen, wobei eine die genetische Mutter ist, die das Ei dem Baby zur Verfügung gestellt hat, und die andere die biologische Mutter, die die Schwangerschaft trägt. Diese Behandlung ermöglicht es gleichgeschlechtlichen Partnern, den Prozess der Schwangerschaft durch einen Ansatz zu teilen, der als gemeinsame IVF oder gegenseitige IVF bezeichnet wird. ROPA steht für Oocyte Retrieval from Partner und ermöglicht es gleichgeschlechtlichen Paaren, die Mutterschaft zu teilen.
Samenspenderauswahl von der Samenbank
Die von einem anonymen Spender entnommene und durch Einfrieren (eingefroren) aufbewahrte Samenprobe wird dem Patienten nach seiner Wahl entsprechend den körperlichen Merkmalen des Patienten präsentiert und nach seiner Bestimmung verarbeitet. Die Auswahl des männlichen Spenders folgt strengen Auswahlprotokollen, die aus psychologischen, physischen und analytischen Tests bestehen, um die Angst vor Krankheiten zu vermeiden. Außerdem wird eine größtmögliche körperliche Ähnlichkeit mit der leiblichen Mutter angestrebt. Bei dieser Methode werden einer Frau Eizellen entnommen und Spermien in der Samenbank ausgewählt, um einen Embryo zu erzeugen. Dann werden Eizelle und Sperma in einer Laborumgebung zusammengebracht. Die resultierenden Embryonen werden in die Gebärmutter der biologischen Mutter übertragen, um die Schwangerschaft auszutragen. Viele lesbische Paare wählen diesen gemeinsamen Weg. Es ist auch möglich, umzukehren, wer das Ei geliefert hat und wer die Schwangerschaft trägt, wenn entschieden wird, es erneut mit einem zweiten Kind zu versuchen.
Wie wird die ROPA-Methode durchgeführt?
Die Frau, deren Eizellen entnommen werden, wird zum Standard-IVF-Verfahren gebracht. Zunächst werden die Eierstöcke stimuliert, um im selben Menstruationszyklus die optimale Anzahl an Eizellen zu erhalten. Diese Behandlung dauert in der Regel etwa 10-12 Tage. USG-Scan und Hormontests werden an bestimmten Tagen während des gesamten Verfahrens durchgeführt. Wenn die Follikel die entsprechende Größe erreicht haben, werden die Eier durch den Eizellenentnahmeprozess gesammelt. Die Eizellenentnahme ist ein sehr einfaches und schnelles Verfahren, das unter Sedierung etwa 15 Minuten dauert. Nach dem Eingriff ruht der Patient etwa 2 Stunden im Klinikzimmer. Unser embryologisches Laborteam führt nach der Eizellentnahme die ausgewählten Bankspermien und Eizellen mit der ICSI-Methode zusammen. Nach der Befruchtung werden die Embryonen in Inkubatoren gebracht, um ihre Entwicklung abzuschließen. Während des gesamten Prozesses analysieren Embryologen die Morphologie und Zellzahl jedes Embryos, um seine Qualität zu bestimmen. Embryonen verbleiben fünf oder sechs Tage im Inkubator, bis sie das Blastozystenstadium erreichen. Nach dieser Phase werden die Embryonen mit der besten Entwicklungsqualität verpackt und eingefroren.
Embryotransfer
Die biologische Mutter, auf die der Embryo übertragen wird, wird behandelt, um die Gebärmutter vorzubereiten und die Chance der Anheftung des Embryos zu erhöhen. Die Vorbereitung des Endometriums erfordert die Verabreichung von Hormonen wie Östrogenen und Progesteron, um die geeignete Dicke des Endometriums zu erhalten. Wenn die Gebärmutter der leiblichen Mutter für die Implantation bereit ist, werden die Embryonen, die in die Gebärmutterhöhle implantiert werden sollen, aufgetaut und der Embryotransfer durchgeführt.Der Embryotransfer ist ein schnelles, einfaches und schmerzloses Verfahren, das keine Anästhesie erfordert. 12 Tage nach dem Embryotransfer wird ein Beta-hCG-Bluttest durchgeführt, um eine Schwangerschaft festzustellen.
Wie entscheiden?
Es ist die Entscheidung des Paares, welche Rolle jeder spielen wird, nämlich wer die Eizellen liefert und wer das Baby zur Welt bringt. In den meisten Fällen wollen beide Mütter werden, aber nur eine hat den Wunsch, schwanger zu werden. Wenn beide austragen und nur ein Kind bekommen möchten, empfehlen unsere Ärzte die beste Option, um die Chancen auf eine Schwangerschaft zu maximieren.
3. Optionen für Transgender-Personen
RMA bietet Fertilitätserhalt für Transgender-Personen und -Paare sowohl vor als auch nach dem Übergang. Das Einfrieren von Eizellen, Spermien oder Embryonen vor einer Hormontherapie oder einem chirurgischen Eingriff bietet die Möglichkeit, in Zukunft an der genetischen Ausstattung einer geplanten Schwangerschaft teilzuhaben. Einige Transgender-Patientinnen können von selbst schwanger werden, während andere möglicherweise eine IVF-Behandlung benötigen, um schwanger zu werden.
Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören:
IVF ist Eizellspende, Samenspende, Embryonenspende und Leihmutterschaft. Während der Behandlung müssen Transpatienten möglicherweise die Hormontherapie vorübergehend verschieben. Unsere Ärzte arbeiten eng mit den Patienten zusammen, um den Zeitaufwand für die Hormontherapie zu minimieren.
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