Wenn Regelblutungen bei einer Frau vor ihrem 35. Lebensjahr enden, spricht man von frühzeitigen Wechseljahren. Auch wenn heutzutage durch das Volk behauptet wird, dass frühzeitige Wechseljahre immer häufiger gesehen wird, entspricht dies nicht ganz der Wahrheit. Es ist nicht korrekt, diese Fälle zwischen den Jahren 35– 50 als frühzeitige Wechseljahre zu bewerten.
Was verursacht die Wechseljahre?
Alle Ereignisse welche die Eizellen sehr schnell konsumieren, können zu frühzeitigen Wechseljahren führen.
Die häufigsten Gründe sind unten angegeben:
Autoimmunerkrankungen
Frühzeitige Erschöpfung der Eizellen und das Erscheinen der Wechseljahre kann durch einige Krankheiten, die unter dem Namen der Autoimmunerkrankungen gesammelt werden, verursacht werden. Autoimmunerkrankungen führen dazu, dass das Immunsystem aus unbestimmten Gründen ihre eigenen Organe als fremdes Gewebe erkennen und diese Organe angreifen und versuchen, diese zu zerstören.
Wenn es die Eierstöcke sind, die als fremdes Gewebe erkannt werden, so kann diese Art der Autoimmunerkrankung zu frühzeitigen Wechseljahren führen.
Herausnehmen der Eierstöcke mit einer Operation
Wenn aus irgendeinem Grund beide Eierstöcke einer jungen Frau herausgenommen werden, ist dies eine Art der frühzeitigen Wechseljahre. Daneben kann selten in anderen gynäkologischen Operationen (ohne eine Beabsichtigung der Eierstöcke) frühe Menopause auftreten, wenn die Eierstöcke beschädigt werden.
Krebsbehandlungen
Strahlentherapie zur Krebsbehandlung (Bestrahlung) und Chemotherapie (Medikamente) können die Eierstöcke bei Frauen schädigen und somit können Wechseljahre auftreten.
Familiengeschichte
Eine der wichtigsten Faktoren, welche das Alter der Wechseljahre bestimmt ist das Alter der Mutter, in der sie die Wechseljahre erlebt hat. Dies erhöht die Möglichkeit der vorzeitigen Wechseljahre sehr, wenn dies bei einer der nahen Verwandten aufgetreten ist.
Chromosomenstörungen
Bei seltenen Chromosomenstörungen wie dem Fragilen C- Syndrom, dem Turner- können die Eierstöcke in frühem Alter verbraucht werden .
Lebensart
Das Rauchen beschleunigt die Erscheinung der frühen Wechseljahre jedoch ist es im medizinischen Sinne ungewöhnlich, dass das Rauchen zu einer frühzeitigen Menopause führt (d.h. Erscheinen der Wechseljahre vor dem 35. Lebensalter).
In ähnlicher Weise ist auch psychischer Stress ein Hilfsfaktor hat jedoch alleine keine Einfluss oder Beitrag auf oder zu dem Erscheinen einer frühzeitigen Menopause.
Stress
Wie viele andere Krankheiten, führt auch Stress zum frühzeitigen Erscheinen der Wechseljahre. Es ist jedoch nur den anderen Faktoren behilflich und führt alleine nicht zu einer frühzeitigen Menopause.
Wie kann man die Wechseljahre behandeln?
Beim frühzeitigen Erscheinen der Wechseljahre (vor allem bei Autoimmun- Typen) ist eine spontane Rückführung oder Rückführung mit einer Behandlung möglich sein. Eines der wichtigsten Nachteile des Erscheinens der Wechseljahre im jungen Alter ist die Beschleunigung der Knochenresorption und deshalb sollte man die notwendigen Maßnahmen in dieser Hinsicht nehmen und es sollten vorbeugende Behandlungen für die Knochen vorgenommen werden.
Hitzewallungen, vaginale Trockenheit, psychische Spannungen sind klassische Beschwerden der Wechseljahre und antworten in den meisten Fällen auf eine Hormonbehandlung.
Im Falle des Erscheinens der Wechseljahre durch die Erschöpfung der Eizellen ist es sehr schwierig, dass eine Frau mit ihren eigenen Eizellen Schwanger wird, da keine Eizellen vorhanden sind (inklusive IVF). In diesen Fällen spricht man meistens von einer Schwangerschaft durch eine Eizellen- Spende (mit Eizellen, die durch eine andere Frau gespendet wurden).